Die Geburt der Welpen findet im Wintergarten statt. Ungefähr zwei Wochen vor der Geburt wird die Wurfkiste aufgestellt. Die Hündin kann sich dann schon mal an ihr neues Lager gewöhnen, denn hier soll sie ja ihre Welpen bekommen und auch die ersten 4 - 5 Wochen mit ihnen verbringen.

Zwischen der 4. und 5. Woche ziehen die Welpen ins Hundehaus um, da sie sich jetzt mehr bewegen und die Welt erkunden möchten. Als Schlafplatz stehen geeignete Liegeflächen zur Verfügung.

Beim ersten Wurf habe ich eine kleine Ecke im Hundehaus als Hundetoilette eingerichtet. Dies hat sich sehr bewährt, denn die Kleinen waren sehr früh fast stubenrein.

Ab der 3. Lebenswoche beginnt die Präge- und Sozialisierungsphase beim Welpen. Diese Zeit ist für die Entwicklung sehr wichtig. Wir sind daher sehr bemüht, die Welpen durch liebevolle, intensive Betreuung auf ihr künftiges Leben vorzubereiten. Sehr wichtig ist die intensive Gewöhnung an den Menschen, also verschiedene Personen und ganz wichtig: an Kinder. Der Welpenauslauf wird abwechslungsreich mit verschiedenen Materialien, wie Holz, Sand, Kies, Grünfläche und wechselndem Spielzeug versehen. Hier können die Welpen dann ausprobieren, spielen und toben bis sie müde sind.

Im Hundehaus steht ein Radio/CD-Player, auf dem verschiedene Geräusche (Staubsauger, Regenprasseln, Gewitter, ein vorbeirauschender LKW oder Zug, Sirenen, Schüsse usw.) oder einfach nur das Radioprogramm abgespielt werden kann, denn auch das Kennenlernen akustischer Geräusche ist von großer Bedeutung für Welpen. In den letzten beiden Wochen vor der Abgabe der Welpen werden kleine Spaziergänge und Autofahrten unternommen.


Besuch vom Papa...



... und dem Deckrüdenbesitzer...

Den neuen Welpenbesitzern wird empfohlen, eine geeignete Welpenschule aufzusuchen, denn all die bei uns erlernten Dinge müssen gefestigt und ständig erweitert werden. Der Kontakt zu den Welpenkäufern nach der Abgabe der Welpen ist für uns selbstverständlich, so können wir die Entwicklung "unserer Kleinen" weiter verfolgen.



Auf in die große weite Welt!...